Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Über Diesen Blog

  • : MGV Liedertafel 1842 Freudenberg
  • MGV Liedertafel 1842 Freudenberg
  • : Alle wichtigen Infos der MGV Liedertafel 1842 Freudenberg
  • Kontakt

Proben

Die Proben finden jeden Freitag um 20:00 Uhr bis 21:30 im Sängerheim am Silberstern in Freudenberg statt.

Termine

  10.10  50 Jahre ARGE der Freudenberger Chöre

Archiv

14. Februar 2009 6 14 /02 /Februar /2009 13:58

Mit dem Singen begann man 1918 nach Kriegsende wieder. Dirigent wurde Lehrer Wendland .

1920 wurde der Beitrag um 100% auf  1 Mark pro Monat erhöht.

In Folge der einsetzenden Inflation betrug der Monatsbeitrag im Jahr1923 in den Monaten Oktober und November  50 Milliarden Mark.

Der Verein bestand im Jahre 1927 aus 25 aktiven Sängern. Otto Bettendorf  war erster Vorsitzender.

Da der Chor in dieser Zeit erhebliche finanzielle Probleme hatte ,wurde mit durch Spenden erworbenem Geld, ein achtel Los der preussischen Klassenlotterie erworben. Die Sänger hofften das ein Volltreffer die finanzielle Not beenden würde. Da dieses Geld aber ausblieb wurde der Verein im Jahre 1933 gestundet und die Singetätigkeit eingestellt.

Im Jahre 1946 trafen sich 22 Sänger und ließen die Liedertafel wieder aufleben. Otto Bettendorf wurde wieder 1. Vorsitzender und der frühere Dirigent Karl Bach übernahm die musikalische Leitung.

Am 31.05.1947 schloß sich der Verein dem deutschen Sängerbund an. 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by liedertafel - in Historie
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Kategorien